Lions Club Itzehoe spendet 2300 Euro an Hospiz-Förderverein

Itzehoe | 23. Oktober 2023 | Ludger Hinz
Skat spielen für den guten Zweck: Spiel, Spaß und Speis in der Tanzschule Giesen. Der Erlös soll Trauernden eine Hilfe sein.
Spendenübergabe in der Tanzschule (v.l.): „Itzehoe Lions“-Präsident Wolfgang Höppner, Skat-Organisator Thomas Schönhoff (Lions Club), Melanie Bangert (Vorsitzende Hospiz-Förder-Verein) und Tanzlehrerin Laura Czerwonka (Tanzschule Kathrin Giesen). | LUDGER HINZ

Der Lions Club Itzehoe richtete in diesem Sommer sein erstes Skat-Event in der Tanzschule Giesen aus. Dabei hat er einen Überschuss in Höhe von 2300 Euro erwirtschaftet. Den Reinerlös spendete der Service-Club nun an den Hospiz-Förderverein Itzehoe. Die Spende wurde in der Tanzschule übergeben.

Bereits bei der Grundsteinlegung des Hospizes hatte der Skat-Event-Organisator Thomas Schönhoff die Idee einer Dauerförderung des Hospizes durch den Lions Club gehabt, wie er nun schilderte. Dafür richtete er im Juni erstmals in der Tanzschule Giesen den Skatabend für jedermann aus.

Für 50 Euro konnte jeder dabei sein und erhielt dafür zum Skatspiel auch Essen und Getränke. 30 Teilnehmer machten mit. „Mithilfe einiger Sponsoren ist dabei schließlich insgesamt die Summe von 2300 Euro zusammengekommen“, freute er sich. Bei der Scheckübergabe sagte die Vorsitzende des Itzehoer Hospiz-Fördervereins, Melanie Bangert: „Spenden sind uns immer willkommen. Denn Kosten bei Sterbenden werden zwar durch die Krankenkasse übernommen, Kosten bei Trauernden müssen hingegen durch Spenden finanziert werden.“

Für Kinder und Erwachsene bietet der Hospiz-Förder-Verein ein vielfältiges Angebot wie etwa kostenfreie Gespräche für Trauernde, eine Gruppe für Kinder, die ihre Eltern, aber auch eine Gruppe für Eltern, die ihre Kinder verloren haben. Ein offenes Treffen beim Trauerfrühstück bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Unterstützung. Veranstaltungen dieser Art kosten jedoch Geld, vor allem für Materialien, die dabei verwendet werden. Die Spendenbereitschaft sei bislang immer gut gewesen, so Melanie Bangert. „Wir können aber für eine Erweiterung des Angebots weitere Spenden gebrauchen, weil sie auch im Umkreis mehr nachgefragt werden“, erklärt sie.

Zweiter Skat-Abend in Planung

Nach dem ersten offenen Skat-Abend folgt deshalb auch ein zweiter, wieder in der Tanzschule Kathrin Giesen: Am Freitag, 8. März 2024, treten die Kartenspieler von 18 bis 23 Uhr gegeneinander an. Informationen inklusive Anmeldemöglichkeit auf der Homepage des Lionsclubs Itzehoe: https://itzehoe.lions.de unter „Projekte“.