Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Itzehoe

Gründung

Die offizielle Charterurkunde von Lions International wurde im Rahmen eines feierlichen Gründungsakts im Rittersaal des Breitenburger Schlosses am 7. November 1959 an die ersten fünfzehn Mitglieder des „Lions Club of Itzehoe“ übergeben.

Wir gehören dem Lions-District N (Nord) an. Zwischen den Meeren liegend reicht unser District 111 Nord von der dänischen Grenze über Hamburg bis in die Nordheide und nach Lüneburg.

Lions-Clubs sind heute keinesfalls mehr eine Gruppe älterer Herren in angesehener beruflicher und gesellschaftlicher Stellung, wie das noch oft in der Öffentlichkeit gesehen wird, sondern vielmehr eine kreative Vereinigung engagierter Bürger*Innen.

In Itzehoe treffen sich 39 Mitglieder jeden Monat zweimal und versuchen, mit gezielten Aktionen die Welt ein bisschen besser zu machen. Wir helfen dort, wo das soziale Netz ein Loch hat oder schlichtweg, wo Hilfe benötigt wird und andere nicht helfen (können).

Das machen wir

Gemäß dem Leitspruch „We serve“ von Melvin Jones, der 1917 die humanistische Hilfsorganisation Lions Clubs International LCI gründete: "Wir setzen uns für die Menschen ein, die es im Leben nicht so gut getroffen haben wie wir."

Zu diesem Zweck wollen wir mit unseren Activities Geld einnehmen, um einzelne ausgewählte Hilfsprojekte zu fördern. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung lokaler Projekte und der Unterstützung bedürftiger Personen in Itzehoe und unserem Kreis Steinburg.

Mit Präventivprogrammen wie „Klasse2000“ und „Lions-Quest“ für Schulen leisten Lions einen bedeutenden Beitrag für Gewaltfreiheit und Toleranz in Deutschland und über Grenzen hinweg. ​​​​​

Mehr zu Zahlen, Daten, Fakten sowie zu unseren Leitsätzen und der Geschichte von Lions-Clubs  finden Sie auf der Hauptseite von Lions Deutschland.

Mitarbeit und Zusammenhalt untereinander stärken wir durch ein aktives Clubleben mit gemeinsamen Fahrten, Vorträgen und interessanten Clubabenden.

Unsere Werte

Lions sind eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich für die Gesellschaft mit persönlichem Engagement und finanziellen Mitteln einsetzen. Sie stehen vorurteilsfrei für Völkerverständigung, Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz.

Lions ist die Abkürzung der englischen Begriffe „Liberty, Intelligence, Our Nation`s Safety“ – frei übersetzt bedeutet das „Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen aller Länder dieser Erde“.

Die Hauptanliegen der Lions sind weltweit:

vermeidbarer Blindheit vorbeugen und die Lebensqualität blinder und sehbehinderter Menschen zu verbessern

Bekämpfung von Diabetes und Hilfe für an Diabetes erkrankte Menschen

Bekämpfung von Hunger, und Hilfe, dass alle Mitglieder der Gemeinschaft Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln haben

Hilfe, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und wiederherzustellen, um das Wohl aller Gemeinschaften zu verbessern

Hilfe, um krebskranken Kindern Überlebens- und Zukunftschancen zu bieten

Lions helfen auch weltweit bei allen großen Naturkatastrophen.

Wo treffen wir uns

Seit der Gründung des ersten deutschen Lions Clubs im Jahr 1951 haben sich in Deutschland über 52.000 Mitglieder in über 1.580 Clubs zusammengefunden.

Mehrheitlich finden die Veranstaltungen des Lions Club Itzehoe aktuell im Café Schwarz Hotel, Breitenburger Straße 14-16 in 25524 Itzehoe statt.

Wir treffen uns 2 x-Mal pro Monat, jeweils am 2. und letzten Donnerstag.

Alle Clubabende beginnen um 19:30 Uhr mit einem fakultativen Imbiss, die Vorträge beginnen um 20:00 Uhr.

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie uns bei unseren geschilderten Aktivitäten ehrenamtlich unterstützen möchten. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.

Folgen Sie uns gerne auf facebook und instagram