Skatabend

2. Skatabend des LC Itzehoe

Anmelde- und Spielregeln für den Lions-Skat-Abend

Anmeldung und Durchführung

In geselliger Runde wird gemeinsam gegessen und anschließend Skat gespielt. Spaß am Spiel und Freude an der Geselligkeit stehen neben dem guten Zweck im Vordergrund.
Es gibt gutes und reichhaltiges Buffet. Essen und Getränke (Bier/Wein und antialkoholische Getränke) sind im Startgeld von Euro 50 enthalten. Je nach Teilnehmerzahl werden
Preise im Gesamtwert von mindestens Euro 500 erspielt.

Anmeldeschluss aus organisatorischen Gründen: 01.02.2024

Die Anmeldung erfolgt unter skat@lions-club-itzehoe.de. Nach erfolgter Anmeldung muss der Beitrag von Euro 50 pro Teilnehmer nach spätestens zehn Tagen auf dem Konto
der Lions-Stiftung Itzehoe e.V. mit der IBAN DE22 2019 0109 2900 0098 12 eingegangen sein, damit die Anmeldung nicht verfällt.

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann und zuvor den Beitrag überwiesen hat, stimmt mit der Anmeldung zu, dass der Beitrag in dem Fall nicht erstattet wird und somit
zum Reinerlös zugunsten sozialer Zwecke beiträgt.

Essen und Getränke sind in dem Beitrag von 50 Euro enthalten. Bitte beachten Sie Bekanntmachungen zur Veranstaltung auf der Homepage des Lionsclub Itzehoe
(https://itzehoe.lions.de/skatabend).

Der Teilnehmer stimmt der Erstellung und uneingeschränkten Verwendung von Bildern zu.

Der Spieler an Platz 1 des Tisches schreibt. Eventuell auftretende Differenzen werden am Tisch unter den vier Spielern geklärt. Die für die Preisvergabe durchgeführte Auswertung
der Ergebnisse erfolgt gewissenhaft. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir sind Gast in der Tanzschule Giesen. Die Tanzschule übt das Hausrecht aus.

Spielregeln

1. Es wird weitestgehend nach der Deutschen Skatordnung gespielt.
  2. Die Kartenverteilung erfolgt 3, Skat, 4, 3. Es wird abgehoben, so dass mindestens 4 Karten liegen bleiben.
  3. Falsches Ausspielen beendet das Spiel zugunsten der Gegenpartei.
  4. Der Skat darf nicht eingesehen werden.
  5. Nachsehen und Nachzählen von Stichen ist verboten.
  6. 30 Augen sind Schneider.
  7. Bei allen offenen „overt“ Spielen sind alle Karten des Spielenden vor dem ersten Stich offen auf den Tisch zu legen.
  8. Spielt kein Spieler mit dem gegebenen Blatt wird nur dieses Spiel geramscht. Dabei wird nur dem Spieler mit den wenigsten Augen oder demjenigen, der alle Stiche bekommt 20 Pluspunkte aufgeschrieben.
  9. Lediglich Handspiele erhöhen beim Reizen den Nenner. Es gibt kein z.B. kein „Tisch“ (einzige Ausnahmen beim Grand- oder Nullspiel „overt“) und kein Ansagen Schneider u. Schwarz.
  10. Grundwerte sind:
    - Karo 9, Herz 10, Pik 11, Kreuz 12
    - Grand 24, Grand overt 36
    - Null 23, Null-Hand 35, Null overt 46, Null overt-Hand 59

Geplanter Ablauf

18:00 Uhr           Einlass und Auslosung der Tische für die erste Runde

18:15 Uhr           gemeinsames Essen (Buffet von Asmussen)

19:00 Uhr           erste Spielrunde mit 24 Spielen

20:45 Uhr           Auslosung 2. Runde

21:00 Uhr           2. Spielrunde

23:00 Uhr           Ergebnisauswertung, anschließende Preisverleihung und Veranstaltungsende