Schlangestehen beim Festmenü für Bedürftige an Heiligabend in Itzehoe

Itzehoe | 27. Dezember 2023 | Kristina Mehlert
Elke Kaufmann und der Lions-Club Itzehoe haben einmal mehr ein leckeres Festmenü angeboten – und 70 Gäste folgten der Einladung in die Terrine am Turm in Itzehoe.
Küchenchef Frank Prüß hatten für Gaumenfreuden zum Weihnachtsfest gesorgt. | Kristina Mehlert
Die Gäste erwartete beim Weihnachtsessen ein Festmenü: Da war Schlange stehen angesagt. | Kristina Mehlert
Kommen seit zehn Jahren zum Weihnachtsessen und verbringen seitdem auch die Festtage zusammen: Elke Dassui (links) und Gisela Semrau. | Kristina Mehlert

„Ich bin so dankbar für dieses Weihnachtsessen – hier ist meine Familie“, sagt Elke Dassui aus Itzehoe. Sie ist eine von 70 Gästen, die der Einladung zum festlichen Essen in die weihnachtlich hergerichtete Terrine am Turm gefolgt war. Und sie war bei weitem nicht die Einzige, die sich mit herzlichen Worten bei Elke Kaufmann bedankte. Schließlich sei ihr dieses weihnachtliche Essen, dass traditionell an Heiligabend stattfindet, überhaupt erst zu verdanken.

Zum zehnten Mal fand das Festessen für allein stehende, bedürftige Menschen statt. „Ein Mann gab mir gerade eine Spende in Höhe von 1,50 Euro – ist das nicht süß“, findet die Gastgeberin kaum Worte. Unterstützt wird Kaufmann seit Beginn auch vom Lions-Club Itzehoe, dessen Stiftung das traditionelle Gänse-Essen wieder mit großzügigen finanziellen Zuwendungen sponserte. Dank richtete Kaufmann aber auch an Frank und Inga Prüß vom Landgasthof Zum Dückerstieg für die Zubereitung des Weihnachts-Menüs mit Gänsebraten, Soße, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffeln.

Neben einer kleinen Delegation des Lions Club hatten sich lange vor der dem Essen auch zahlreiche hungrige Gäste frühzeitig eingefunden, um die bis zum Essen verbleibende Zeit für nette Gespräche zu nutzen. Das taten auch Elke Dassui (71) und Gisela Semrau (84). Die 84-Jährige kam wie ihre Bekannte zum zehnten Mal und lobte die tolle Organisation aller Beteiligten. „Außerdem schmeckt das Essen jedes Jahr so gut – deswegen komme ich immer gerne wieder“, sagt die Seniorin schmunzelnd.

Und ihre Platznachbarin betont: „Das es so etwas überhaupt noch gibt, ist einfach großartig.“ Und Elke Dassui legt noch einen drauf: Es muss einfach mal deutlich gesagt werden – Frau Kaufmann ist eine wirklich tolle Frau.“