Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Itzehoe

Willkommen im Lions Club Itzehoe

Asset-Herausgeber

Lionsclub Itzehoe aktiv beim Weltdiabetestag 2021

Lionsclub Itzehoe aktiv beim Weltdiabetestag 2021

Itzehoe | 13. November 2021
Anlässlich des 30. Weltdiabetestages am 13. November hat der Lions Club Itzehoe mit einem Infostand bei EDEKA Frauen auf die Krankheit aufmerksam gemacht.
Lionsfreunde klären aktiv über Diabetes auf |

Anlässlich des 30. Weltdiabetestages am 13. November hat der Lions Club Itzehoe mit einem Infostand bei EDEKA Frauen auf die Krankheit aufmerksam gemacht. Mitglieder des Serviciclubs informierten eherenamtlich über die Volkskrankheit Diabetes mellitus und führten auch Blutzuckertests durch. Die Tests wurden von approbierten Lionsfreunden und unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen unter anderem beim Umgang mit Blut (ein Hygienekonzept war im Vorfeld erarbeitet worden) durchgeführt. Es wurden tatsächlich auch eindeutig auffällige Ergebnisse gemessen. Den Betroffenen wurde nahegelegt, ihren Hausarzt aufzusuchen. 


Diabetes mellitus ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels, denen gemein ist, dass die Betroffenen einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist. Laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums ist in Deutschland bei ca. 7,2 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt. Circa 90 bis 95% davon sind an Typ-2- Diabetes erkrankt. Weitere 2 Millionen wissen nichts von ihrer Erkrankung. Bis zur ersten Diagnose leben Betroffene etwa acht Jahre lang mit einem unentdeckten Diabetes. Aufklärung und Vorbeugung sind die entscheidenden Stellschrauben zur Bekämpfung.


Genau hier setzte die Activity an: mit Info-Flyern und dem Angebot von Onlinetests zur Früherkennung eines Diabetes mellitus wurde für das Thema sensibilisiert. Selbst von der Krankheit betroffene Lionsfreunde konnten zu Risiken und präventiven Maßnahmen aufklären und von dem Umgang mit der Krankheit berichten.


Alle Beteiligten an der Activity waren begeistert über die große Resonanz und die interessierten Nachfragen. 

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo
Über uns

Wer oder was sind die Lions?

Weiterlesen
Lions Logo
Projekte

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen