Asset-Herausgeber

Lions laden Bedürftige und Obdachlose zur Weihnachtsgans

Lions laden Bedürftige und Obdachlose zur Weihnachtsgans

News vom 26.12.2017

Bereits zum fünften Mal in Folge hat der Lions Club Itzehoe Menschen, für die ein Restaurantbesuch unerschwinglich erscheint, am Heiligabend zum weihnachtlichen Gänsebraten in die Räume der St. Laurentii Kirchengemeinde eingeladen.

v.l.n.r.: Frank und Ole Prüß, Inga Prüß, Elke Kaufmann, Peter Krohn und Hans Jochen Albers (LC Itzehoe), Ernst-Otto Ptüß
Frau Elke Kaufmann, Frau eines Lions-Mitgliedes und Organisatorin dieser Veranstaltung, begrüßte die etwa 70 geladenen Gäste und wünschte neben „Gutem Appetit“ auch allen Anwesenden ein „Frohes Fest“. Die Finanzierung übernahm der Förderverein des Lions Clubs Itzehoe aus dem Reinerlös des jährlichen Benefiz-Golfturniers. Dass es auch wirklich schmeckt, dafür sorgte mit bewährter Qualität das Team des Landgasthauses „Zum Dückerstieg“ aus Neuendorf. Seniorchef Ernst Otto Prüß: „Es gehört für uns schon zum Weihnachtsfest, für diese Gäste ein richtiges traditionelles Weihnachtsessen zuzubereiten. Wenn die Lions rufen, sind wir immer wieder gerne dabei.“ Auch Heinz M. aus Itzehoe ist schon zum zweiten Mal gekommen und freute sich über dieses Gemeinschaftserlebnis am frühen Heilgabend: „Nette Menschen und ein leckerer Gänsebraten. So ist das eben an Weihnachten. Schön, dass ich wieder eingeladen wurde.“

Archiviert - Trotz Kontaktsperre: Lions Club aktiv auch in der Coronakrise

Archiviert - Trotz Kontaktsperre: Lions Club aktiv auch in der Coronakrise

Pastorin Dr. Wiebke Bähnk
Pastorin Dr. Wiebke Bähnk

Eine von Lions-Vizepräsident Lutz Bitomsky vor Wochen in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Itzehoe, dem Chili Eventhouse und der evangelischen Innenstadtgemeinde angeregte Hilfsaktion unter dem Motto „Terrine to go“ hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. Zweimal wöchentlich werden vom Chili Eventhouse bis zu 50 Portionen Mittagessen gekocht und von engagierten Lionsfreunden an bedürftige Mitbürger frei Haus ausgeliefert. Die Kosten werden von Lions und Rotary übernommen.
Über die Fortführung dieses bis zum 28.05.2020 geplanten Projekts auch im Juni finden derzeit Gespräche mit Pastorin Dr Wiebke Bähnk statt, die in Vorcorona-Zeiten die „Terrine am Turm“ betreut hat.

Darüber hinaus unterstützt der Lions Club Itzehoe den Kinderschutzbund Itzehoe mit einer finanziellen Zuwendung, um besonders belastete Familien mit Obst und Gemüse zu versorgen. Mit Wegfall der beitragsfreien Mittagessen in Kitas und Schulen geraten zunehmend gering verdienende und erwerbslose Eltern in Schwierigkeiten.
Erzieherinnen des Kinderhauses BLAUER ELEPHANT prüfen die Bedürftigkeit, Händler des Wochenmarktes liefern Sachspenden und der Lions Club unterstützt finanziell, sodass bis zu 15 bedürftige Familien einmal wöchentlich mit frischen Erzeugnissen versorgt werden können.

Aber auch der Presseaufruf „Maskenpflicht: Kinderschützer erbitten Spenden“ vom 27.04.20 wurde im Lions Club gehört und umgehend eine Soforthilfe von 500,- € zur Beschaffung von Masken für Kinder durch den Kinderschutzbund Itzehoe zugesagt.

Lions Präsident Peter Krohn: „Noch nie waren wir als Service Club mehr gefordert als in diesen schwierigen Zeiten. Deshalb freuen wir uns, dass wir gerade den Kindern als dem schwächsten Teil aller von den Auswirkungen der Coronakrise Betroffenen unsere Hilfe anbieten können.“