Asset-Herausgeber

11. Benefiz-Golfturnier ausgebucht

11. Benefiz-Golfturnier ausgebucht

News vom 29.07.2016

Itzehoe (Lars Hagemann) Die Förderprojekte aus dem Erlös stehen fest.

Die Vorzeichen für einen erneuten Erfolg des Benefiz-Golfturniers des Lions Club Itzehoe stehen gut. Bereits sechs Wochen vor Turnierstart sind alle 88 Teilnehmerplätze vergeben und sämtliche Spielergelder überwiesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Golfspielern, die sich für das Turnier angemeldet haben. Die Vorbereitungen durch das Golf-Orgateam laufen plangemäß. Nun hoffen alle auf schönes Wetter, gute Schläge und einen ordentlichen Überschuss aus der großen Tombola am Ende des Turnierabends.
Der gesamte Erlös aus dem Projekt wird zur Unterstützung von drei Projekten aus der Region verwendet. Der Großteil des Erlöses wird für den Hospizverein e.V. Itzehoe verwendet. Nachdem der Verein jahrelang hervorragende ambulante Arbeit bei der Unterstützung Sterbender und deren Angehöriger geleistet hat, wurde nun ein geeignetes Gebäudeobjekt gefunden, um ein stationäres Hospiz in Itzehoe zu errichten. Der Heilpädagogische Kindergarten in Itzehoe erhält Unterstützung für das Projekt "Hund-gestütze Therapie". Und fast schon traditionell wird auch in diesem Jahr das Gänseessen für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger im Saal der Innenstadt-Kirchengemeinde in Itzehoe durchgeführt.

Archiviert - Trotz Kontaktsperre: Lions Club aktiv auch in der Coronakrise

Archiviert - Trotz Kontaktsperre: Lions Club aktiv auch in der Coronakrise

Pastorin Dr. Wiebke Bähnk
Pastorin Dr. Wiebke Bähnk

Eine von Lions-Vizepräsident Lutz Bitomsky vor Wochen in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Itzehoe, dem Chili Eventhouse und der evangelischen Innenstadtgemeinde angeregte Hilfsaktion unter dem Motto „Terrine to go“ hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. Zweimal wöchentlich werden vom Chili Eventhouse bis zu 50 Portionen Mittagessen gekocht und von engagierten Lionsfreunden an bedürftige Mitbürger frei Haus ausgeliefert. Die Kosten werden von Lions und Rotary übernommen.
Über die Fortführung dieses bis zum 28.05.2020 geplanten Projekts auch im Juni finden derzeit Gespräche mit Pastorin Dr Wiebke Bähnk statt, die in Vorcorona-Zeiten die „Terrine am Turm“ betreut hat.

Darüber hinaus unterstützt der Lions Club Itzehoe den Kinderschutzbund Itzehoe mit einer finanziellen Zuwendung, um besonders belastete Familien mit Obst und Gemüse zu versorgen. Mit Wegfall der beitragsfreien Mittagessen in Kitas und Schulen geraten zunehmend gering verdienende und erwerbslose Eltern in Schwierigkeiten.
Erzieherinnen des Kinderhauses BLAUER ELEPHANT prüfen die Bedürftigkeit, Händler des Wochenmarktes liefern Sachspenden und der Lions Club unterstützt finanziell, sodass bis zu 15 bedürftige Familien einmal wöchentlich mit frischen Erzeugnissen versorgt werden können.

Aber auch der Presseaufruf „Maskenpflicht: Kinderschützer erbitten Spenden“ vom 27.04.20 wurde im Lions Club gehört und umgehend eine Soforthilfe von 500,- € zur Beschaffung von Masken für Kinder durch den Kinderschutzbund Itzehoe zugesagt.

Lions Präsident Peter Krohn: „Noch nie waren wir als Service Club mehr gefordert als in diesen schwierigen Zeiten. Deshalb freuen wir uns, dass wir gerade den Kindern als dem schwächsten Teil aller von den Auswirkungen der Coronakrise Betroffenen unsere Hilfe anbieten können.“